Überraschen. Irritieren. Polarisieren. Diskussion anregen, Wandel ermöglichen. Das und vieles mehr will die das Karlsruher Kulturfestival „Frauenperspektiven“, auch dieses Jahr wieder. Zum zweiten Mal in Folge gestaltete zwo/elf die Kommunikationsmittel des Events und führte das Konzept der Frauenperspektiven 2013 weiter.
Die weibliche Tüpfelhyäne ist ihren männlichen Gefährten in Größe und Stärke überlegen, dominiert das Rudel, das Geschlecht ist vermännlicht. So dient sie als Verweis auf die Genderproblematik in der Arbeitswelt und weckt die Frage nach veralteten Rollenklischees. Zusammen mit dem Titel „Über – Arbeit, Über – Leben“, der bewusst verschiedene Auslegungen ermöglicht, bildet sie das Leitmotiv der Kommunikation und zieht sich durch alle Produkte, vom Flyer bis zum Werbebanner.
Projektleitung: Constanze Greve Illustration: Christiane Gottschlich